Monatliches Archiv: März 2017

Erfolgreiche Jungmusikanten

IMG-20170320-WA0001Unsere Jungmusikanten Valentin Fitsch und Florian Rudigier, sowie die jung gebliebenen Musikanten Stefan Köberle, Manuel Pöchler, Johannes Bitschnau und Matthias Rinderer haben am 18.3.2017 in der Musikschule Montafon alle das Jungmusikerleistungsabzeichen in verschiedenen Stufen erfolgreich abgelegt (s.u.), wozu wir recht herzlich gratulieren.

Florian Rudigier, Horn, Junior
Valentin Fitsch, Schlagzeug, Silber
Stefan Köberle, Trompete, Silber
Manuel Pöchler, Trompete, Silber
Johannes Bitschnau, Trompete, Bronze
Mathias Rinderer, Schlagzeug, Bronze

Erfolg bei Prima la Musica

Bereits zum zweiten Mal hat unser junger Hornist Florian Rudigier am Wettbewerb „Prima la Musica“ teilgenommen. War er letztes Jahr noch mit dem Horntrio „Die drei Hornfüchse“ dabei, so stellte er sich am 9. März 2017 alleine der fachkundigen und internationalen Jury im Landeskonservatorium Feldkirch. Florian musste ein mit seinem Hornlehrer Dietmar Hartmann einstudiertes 10 minütiges Soloprogramm mit Klavierbegleitung spielen und sogar ein Stück komplett auswendig aufführen. Für seine Leistung wurde er mit einem 1. Preis belohnt, welcher ihm heute Sonntag, 12. März 2017 überreicht wurde. Recht herzliche Gratulation und Danke an Dietmar Hartmann für die zusätzlich geleistete Arbeit.

Tipps vom Profi

IMG-20170306-WA0007Am Montag, dem 6. März 2017 luden wir den Chef des Musikhauses Lechner in Bischofshofen zu uns in´s Probelokal ein. Der Grund war ein für alle MusikantInnen sehr Wichtiger, ging es doch um die richtige Pflege von Blasinstrumenten. Nach einem Einführungsvideo wurden den anwesenden, sehr interessierten Musikern von Herrn Lechner hilfreiche Tipps zum richtigen Umgang mit den wertvollen Instrumenten gegeben, sodass diesen eine lange Lebensspanne gewährleistet werden kann. Zahlreiche Mitglieder der HM Vandans und der HM Sonnenberg Nüziders nutzten dieses Angebot und ließen anschließend den Abend noch gemütlich ausklingen.