Ehre wem Ehre gebührt

20151105_JHV-HMV_011-495x300Am Donnerstag, dem 5. November trafen sich die Mitglieder der Harmoniemusik Vandans und ihre Gäste zur Jahreshauptversammlung im Probelokal der HMV. Auf der Tagesordnung standen die Berichte des Obmanns Daniel Violand, des Kapellmeisters Peter Kuhn und der Jugendreferenten Hubert Aschauer und Melanie Melmer. Außerdem gewährte der Kassier Martin Melmer einen Blick in die Vereinskassa. Weiters wurden die Baritonsaxofonistin Magdalena Rohrer und die Marketenderin Nadja Stemer in den Verein aufgenommen. Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war mit Sicherheit die Abstimmung und zugleich Verleihung der Ehrenmitgliedschaften für Thomas Rudigier und Sepp Horntrich. Thomas Rudigier führte 18 Jahre als Obmann die Geschicke der HMV und wurde deshalb zum Ehrenobmann ernannt. Sepp Horntrich trat mit dem heurigen Vereinsjahr aus dem Verein aus und wurde für seine 46-jährige Verbundenheit zur HMV zum Ehrenmitglied erklärt.

Derzeitig besteht der Verein aus 47 MusikantInnen, drei aktiven Vereinsmitgliedern (Fähnrich und zwei Marketenderinnen) sowie 13 Ehrenmitgliedern. Im vergangenen Vereinsjahr 2014/15 bestritten die MusikantInnen 74 Verpflichtungen. Dies waren etliche Musikproben, Marschproben, das Frühjahrskonzert am Ostersonntag, zwei Wertungsspiele, diverse Platzkonzerte und kirchliche Anlässe. Auch Veränderungen gab es bei der Jahreshauptversammlung zu verlautbaren. Daniel Violand bedankte sich an dieser Stelle bei Peter Kuhn und Martin Melmer für ihren Fleiß und Einsatz. Peter Kuhn beendete seine Tätigkeit als Kapellmeister bei der HMV. Ab Ende November wird Bernhard Rohrer dieses Amt übernehmen. Martin Melmer legte das Amt als Kassier nach 25-jähriger Tätigkeit in die Hände von Bianca Bitschnau.

Gegen Ende der Jahreshauptversammlung konnte der Obmann Daniel Violand 18 fleißigen MusikantInnen zur ihrer ordentlichen Probentätigkeit gratulieren. Unter dem Punkt „Allfälliges und freie Aussprache“ war Platz für Anmerkungen der Gästeschar. Darunter befanden sich der Bürgermeister Burkhard Wachter, Ulli Bitschnau von der Trachtengruppe Vandans, Martin Schreiber vom SCM, Christoph Schapler von der FFW, Bruno Maier vom Kirchenchor, Ralf Stocker von der Funkenzunft, Markus Juli vom WSV sowie Otto Kilga, der Ehrenkapellmeister.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*